Achtsamkeit

 

Achtsamkeitstraining mit Schwerpunkt Sexualität und Beckenbewusstsein

Bücher von Diana Richardson zum Thema Slow Sex haben mich vor über 12 Jahren dazu inspiriert, mich intensiv mit dem Thema Achtsamkeit und Sexualität auseinanderzusetzen. Eine vollkommen neue Sichtweise hat sich vor mir aufgetan. Es hat sich angefühlt wie nach Hause kommen. Über die Jahre ist es mir schließlich immer besser gelungen, mich von meinen eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu diesem Thema zu verabschieden. Es hat mich wirklich erschüttert, wie tief meine Konditionierungen in mir verwurzelt waren und teilweise noch immer sind! Aber umso mehr lohnt es sich dranzubleiben! Jeder kleine Schritt ist ein Schritt zu mir selbst und fühlt sich unglaublich befreiend an!

Während der letzten Jahre habe ich eine Ausbildung zur Paar- und Sexualberaterin und zur Beckenbodenkursleiterin absolviert, Seminare besucht (unter anderem bei Diana Richardson), ein zweijähriges Dakini Training bei Edith Amann genossen, jede Menge Bücher gelesen, unzählige Vorträge angehört,  Lesungen veranstaltet und mit vielen Menschen diskutiert, einfach weil ich mehr wissen wollte und will und glaube, dass es wenige Themen gibt, die uns Menschen mehr berühren, mehr verwirren, mehr verletzen, mehr unter Druck setzen und natürlich auch wenige Themen die uns mehr erfreuen können, als das Thema Sexualität.

Sexualität gehört leider für viele Menschen zu einem großen Stressfaktor in ihrem Leben. Anstatt als nährende Erfahrung, erleben viele Sexualität als Druck, als etwas, das mit Schmerzen und mit irgendwie Aushalten verbunden ist. Das Thema kann auch dann schlagend werden, wenn Krankheit plötzlich alte Muster nicht mehr lebbar macht oder nach einer Operation vieles nicht mehr so funktioniert wie früher. Aber auch so wunderbare Ereignisse wie die Geburt eines Kindes können Sexualität ganz schön durcheinander wirbeln. In jedem Fall kann das Wissen um wunderbare Alternativen eine große Erleichterung sein.

Achtsamkeit und Sexualität gehören für mich untrennbar zusammen. Manchmal braucht es nur ein bisschen Umdenken und Zulassen, damit die Sonne wieder scheinen kann.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Du bereit bist, in Deinem Leben etwas positiv zu verändern, freu ich mich sehr darauf, von Dir zu hören!

Terminvereinbarung: silviafranz@inode.at

Kosten: Euro 60 / Stunde    –    für Paare Euro 110

HP_Löwenzahnsame